Jump to content
Communities.Management

Hi und willkommen im Deutschsprachigen Bereich


Recommended Posts

Hier gibt es Support zum IPS, Deutschsprachigen Kaffeeklatsch und und und..

 

Dieses Forum ist für Gäste sichtbar ( Aus SEO Gründen ) und für Mitglieder, die explizit Zugriff angefordert haben bzw einen Einladungscode von mir bekommen haben!

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • The topic was pinned
2 hours ago, Markus said:

bin auf die weiteren Entwicklungen

Ich auch😂

Eigentlich war hier etwas komplett anderes geplant, aber wie so oft haben sich die Pläne und Ideen spontan geändert und jetzt wurde der Deutschsprachige Bereich kurzerhand aus dem Boden gestampft und paar Leute kontaktiert, bevor es überhaupt noch losgeht.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 7/11/2023 at 9:47 AM, Daniel said:

Sobald (falls:D ) hier mehr Los ist, wird es dafür eine bessere, separate Lösung geben, aber fürs Erste reicht es hier oder eine PM.

Commerce Tickets?
Wie sieht das nun wirklich mit IPS5 aus? Das Support System wird ja entfernt, was gibt es da für gute Lösungen?
So wie sich das alles für uns Aussenstehene anhört, ist IPS5 ja nicht so weit entfernt, aber mit all den Änderungen wird doch kaum jemand auf die neueste Version aktualisieren, solange es keine guten und bezahlbaren Alternativen gibt?

Link to comment
Share on other sites

On 26.5.2023 at 15:53, Daniel said:

Hier gibt es Support zum IPS, Deutschsprachigen Kaffeeklatsch und und und..

 

Hallo Daniel

Vielen Dank für deine spontane Einladung über xendach. In der Tat ist es wirklich motivieren, dass es noch ein weiteres DE-sprachiges IPS Forum zum Informationsaustausch gibt. 

Zur Zeit bin ich noch als "Zaungast" hier, werde im kommenden Spätsommer (August/September) mit der Projektplanung für ein neues Forum starten. Bei XF muss ich zur Zeit schon eher ein Fragezeichen setzen. Einerseits hat XF zwar eine sehr fundierte und - noch - grosse Basis im DACH-Raum. Anderseits "bastelt" das zwischenzeitlich (etwas) kleiner gewordene XF-Kernteam schon länger an der 2.3er Version herum. Wer sich in der XF-Community schon herumgelesen hat, stellt sofort fest, dass es sich "2.3" zu einem veritablen Schlagwort entwickelt hat. Aber niemand (W/M) weiss genau, was die 2.3er, bzw. ev. 3.0er genau für einen Quantensprung mit sich bringt. ..und mit einem 08/15 Forum kannst du die Leute audf der Strasse nicht mehr abholen, da muss - bildlich gesehen - deutlich mehr geboten werden. Zumal die Leute zunehmend lese- & schreibfaul geworden sind (Y/Z Generation bzw. "ja voll/krass Generation)

Grund genug mich für das neue Projekt (Magazine/Blog/Community) wieder einmal den Markt zu prüfen. Da gibt es einige Varianten, welche ich prüfen werde

  • CMS WP oder JOOMLA) mit einer eingebetteten Community (XF/FLARUM) (Vorteil : weniger systembedingte Abhängigkeiten)
  • All inone / IPS (Vollkasko-Lösung) ..als Cloud oder Selfhosting
  • wie bisher, Projekt Nr. 2 weiterhin mit XF
  • Magazine/Blog und auf eine eigene Diskussionsplattform (Forum) wird grundsätzlich verzichtet und stattdessen auf bestehende grosse Community's wie FB, Reddit usw. setzen. Hätte den Vorteil, dass ich mich neben den Admin-Aufgaben nur noch auf den redaktionellen Teil konzentrieren muss 

Sicher ist, dass ich mir genügend Zeit nehmen werde, um das Systemumfeld (Plattform) zu evaluieren. Eine besondere Anforderung sind auch die unterschiedlichen Mitglieder-Kategorien

  • Gäste (nur bedingte Leserechte)
  • C-Mitglieder (Möglichkeiten für Kommentare und Abstimmungen)
  • B-Mitglieder (erweiterte Services)
  • A-Mitglieder (VIP gegen Jahresgebühr) hätten eine grosses erweitertes Dienstleistungsangebot)  
  • Anbieter (Ausrüster, Hersteller, Dienstleister usw.) können gegen Entgeld Berichte mit Eigenwerbung einstellen 

..gibt eben noch viiiiiieel zu tun.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ach, XenForo... Bin sehr froh das ich während/nach dem XenForo 1.2 Dilemma einen Schlussstrich gezogen und zu IPS gezogen bin. Das Deja due mit 2.3 ist ja IMO noch schlimmer als 1.2, aber ja da tut sich meiner Meinung nach nichts mehr, die Melken ja nur noch die Leute, selbst wenn es 2.3 irgendwann mal gibt, wie wird es den mit 2.4 usw ausschauen? Das ist mir alles zu ungewiss, kann keinem der es mit seinem Forum ernst meint, dazu Raten.

 

FB, Reddit und CO sind mir persönlich zu riskant. Da fehlt mir einfach die Kontrolle, im Gegensatz zu einer SaaS / PasS Lösung ist ja Reddit & FB nochmal ein anderes Kaliber was das angeht und man sieht den Trend auch bei vielen Firmen die zu den "guten Alten" Lösungen mit eigener Community anstatt nur eine Sub Community in FB oder Reddit zu sein, wo man vollkommen deren Launen ausgeliefert ist und ein Daten Export auch eher ein Ding der Unmöglichkeit ist.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wie schätzt ihr denn in diesem Zusammenhang WoltLab Cloud ein?

Grundsätzlich bin ich mit IPS Cloud zufrieden, bis auf die Preisstruktur (wie die Features auf die Tarife verteilt sind) und vor allem stehe ich vor einem Problem, falls es für IPS 5 keine deutsche Übersetzung gibt. Das wäre bei Woltlab halt gegeben, dazu eine gute DSGVO-Konformität und voraussichtlich eine Kostenersparnis. Lieber möchte ich aber auf einen erneuten Umzug verzichten und bin mir unsicher, wie zukunftssicher WoltLab aufgestellt ist.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Markus said:

die Preisstruktur

Ja, preislich gesehen ist IPS deutlich im oberen Bereich angesiedelt. Das war auch der eigentliche Grund, weshalb ich mich letztlich für XF entschieden hatte. Allerdings muss bei XF auch jedes gewünschte Extra durch Drittanbieter abgedeckt werden, was den Preis deutlich nach oben treibt. 

10 hours ago, Markus said:

keine deutsche Übersetzung gibt. Das wäre bei Woltlab halt gegeben

IPS hat doch auch zahlreiche Kunden im DACH Gebiet? Wäre wirklich sehr sympathisch, wenn durch IPS (Premium Anbieter) die gängigsten europäischen Landessprachen durch den Hersteller korrekt lokalisiert und gepflegt würden. Andere Anbieter, wie Vanilla pflegen weitere europäsche Lokalisierungen in der kostenpflichtigen Enterprise Version 

Hatte übrigens am Wochenende bei WoltLab kurz reingeschaut und festgestellt, dass sich einiges bewegt, zumindest in der Kosmetik (Version 6.0 z.Zeit noch in der Alpha-Phase). Allerdings spricht mich IPS - abgesehen von der DE-sprachlichen Situation - was die Optik und Basisfunktionen betrifft, deutlich mehr an. 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, so ein großer Unterschied is es ja auch nicht.

39€ Woltlab vs 49$ für das billigste IPS Paket  ( was ca 44€ entspricht)

 

Der Deutsche Kundenstamm ist relativ klein im Vergleich zu den anderen Sprachen, ich bezweifle stark das es da jemals etwas offizielles geben wird, aber wie gesagt, das Angebot mit der Zusammenarbeit für die Übersetzung steht!

https://communities.management/forums/topic/583-deutsches-sprachpaket-für-v5/?do=findComment&comment=607

Link to comment
Share on other sites

26 minutes ago, Daniel said:

so ein großer Unterschied is es ja auch nicht.

Wenn ich in der EU gehostet sein möchte, sind es EUR 35,95 / Monat (jährliche Zahlungsweise) bei Woltlab vs. $149 / month (pay annually) bei IPS.

Oder, wenn ich mich für das Business-Paket entscheide, EUR 224,95 / Monat vs. $549 / month

Im Beginner-Tarif von IPS hätte ich noch nichtmals die Blogs mit drin, die für mich essenziell sind. 

Quote

das Angebot mit der Zusammenarbeit für die Übersetzung steht!

Wäre eine Option, die ich gerne unterstützte, wenn das dann auf Dauer angelegt ist, anders als hier: https://invisionfocus.de/translation/ – oder vielleicht lässt sich das Projekt dort ja auch wiederbeleben.

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte das VORT3X die Lust an Foren verloren hat, aber werde ihn gerne Mal kontaktieren.

43 minutes ago, Markus said:

Wenn ich in der EU gehostet sein möchte, sind es EUR 35,95 / Monat (jährliche Zahlungsweise) bei Woltlab vs. $149 / month (pay annually) bei IPS.

Autsch, ok das habe ich übersehen, wobei dan bei den größeren Paketen auch das CMS dabei wäre, welches dem Blog extrem überlegen ist(was aber für dich nur Sekundär ist, da es ja keinen Importer gibt)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi und danke an @Daniel für die Einladung.

Wir sind gerade am Evaluieren ob die Software etwas für unsere Firmeninterne Community wäre, aber leider findet man keine Informationen darüber auf invisioncommunity.com und die Demo erlaubt uns nicht alles zu testen.

Voraussetzungen:

  • Muss auf unseren Servern laufen
  • Deutsches & Englisches Interface
  • 2 Sprachige Inhalte, zumindest Artikel / Wiki 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Willkommen:)

  • Die Software kann problemlos auf eurem Server rennen solang dieser die Anforderungen erfüllt und ausgehende Verbindungen erlaubt sind ( zumindest für den Lizenzcheck) . Nur bitte bedenken => Dann gibt es nicht ALLE beworbenen Apps und Features, zB Courses würde dann wegfallen
  • Geht Problemlos wobei die deutsche Übersetzung nicht komplett ist
  • Leider nicht machbar ohne Anpassungen. Ich glaube es gibt dafür etwas in unserem Marketplace, aber kann es nicht garantieren. Ich könnte hier aber problemlos weiterhelfen mit einer kostenpflichtigen Extra App.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 7/14/2023 at 5:15 PM, Daniel said:

die Melken ja nur noch die Leute, selbst wenn es 2.3 irgendwann mal gibt

..bin soeben in einer anderen Angelegenheit im XF Forum zu Besuch gewesen und stosse bezüglich der "kommenden" Version 2.3 auf eine Diskussion aus dem April 2023, welche selbstverständlich von Moderator "Brogan" ( ..wer den sonst 😁) umgehend als "geschlossen" erklärt worden ist. 

Offensichtlich liegen bei einigen XF'ler aus dem Kernteam die Nerven so blank, dass keine konstruktive Verschläge mehr zugelassen werden. 

 

image.thumb.png.87cf67987143c9813d77c35b38538e75.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

kA ob die Nerven wirklich blank liegen oder schon die "Eh schon alles Sche**egal Mentalität da ist.

Grad wurde nach Jahren der Showcase wieder aufgenommen, ich schätze Mal als weiteres Lebenszeichen damit man schön weiter die Leute bei Stange halten kann und alt noch den ein oder anderen $$$ bekommt.

Das Kommentar hier spricht ja für sich https://talk.communityhive.com/topic/21-setting-up-with-xenforo/?do=findComment&comment=164

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.