Jump to content
Communities.Management

Automatisierungen


Recommended Posts

Wie steht ihr zu Automatisieren? Benutzt ihr so etwas?

Habt ihr überhaupt wiederkehrende Aufgaben? Ich bin immer wieder überrascht, wenn mir jemand hier mit "NEIN" kommt!

User Onboarding, Inactive User kontaktieren, überhaupt User Management basierend auf Aktionen wie zB Benutzer zu Gruppen/Clubs hinzufügen oder entfernen.

Alten Content löschen bzw automatisch anpassen

Bei mir ist es eine Mischung aus Automationen und manuellen Tasks, die in ClickUp hinterlegt und zugewiesen werden

Link to comment
Share on other sites

Also mein "Lieblings Beispiel" welches aber auch gleichzeitig das kontroverseste ist => Geburtstags & "Du warst schon X Monate nicht online, hier ist was du verpasst hast" bzw allgemein solche 1x im Monat Mails. Sie werden gehasst, sind nervig, aber sie bringen einige User zurück! Es muss jeder für sich entscheiden ob er es seinen Benutzern zumuten kann & will, aber erfahrungsgemäss kommen ein paar zurück und bleiben auch wieder für eine Weile aktiv.
Fun Fact: So habe ich auch meine Frau kennengelernt:D Sie war in meiner Community aber es gab nicht wirklich 1:1 Konversationen, aber sie hat dann persönlich auf die Automatische Geburtstags PM geantwortet wodurch wir einfach in eine Konversation verwickelt wurden, die dann .... nie wirklich aufgehört hat😂

Allgemein bin ich ein Verfechter von "overcommunication".
Wie wäre es zB mit einer "Gratulation zum 1. erstellen Event in unserem Kalender, vergiss nicht ein Album in unserer Gallery anzulegen um Fotos & Videos vom Event zu teilen" Notification oder Alert. Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Alerts fürs onboarding zu benutzen.

Was ich zB (noch) NICHT automatisch mache, ist eine Willkommens PM. In 99% der Fällen ist es unpersönlich und die Leute interessiert es nicht wirklich und sie klicken weg.

Meine Alternative ist folgender Workflow:

Sobald sich jemand registriert, gibt es mittels Zapier in Slack einen Hinweis und in ClickUp ( Mein Projekt Management Tool) wird der User auch hinterlegt. Da gehts nur um den Namen und den Link zum Frontend und Backend Link, also keine Angst wegen den Daten 🙂

Dann könnte man das ausbauen, dass zB je nach einem Profilfeld Wert ein entsprechender Moderator zugewiesen der ihn willkommen heißt, oder wenn es eine One-Man Show ist, man alles selbst macht.

Aber wie man am unteren Bild sieht, habe ich da einige Spalten mit Tasks die man dann machen kann.

Ich entscheide mich hier meist extra für einen Semi Automatischen Weg damit ich

a) sehe was los ist
b) es einen persönlichen Touch gibt. Vor allem bei kleinen Communities oder Communities wo man den Großteil der Leute kennt zahl sich so etwas meiner Meinung aus.

CleanShot 2023-06-20 at 09.43.14@2x.png

Aber es gibt auch Automatische Alternativen ala https://invisioncommunity.com/files/file/9634-email-drip-campaigns/ die dann einen vorgefertigten Text schicken.

 

 

Ansonsten, was auch fast immer automatisiert wird:
News/Ankündigungen automatisch auf Twitter, FB, LinkedIn teilen

 

Hier gibts auch ein paar Beispiele https://invisioncommunity.com/forums/topic/464546-how-are-you-using-zapier-zapier-examples/

Das hier artet nun in Zapier beispiele aus, aber was auch ziemlich cool ist, ist zB ein Bild automatisch erstellen zu lassen/zu suchen für die News Artikel, welches dann automatisch hinterlegt wird ( zB https://danielf.dev/news/testing-webhooks-r1/ im Header)  

Ich hab zig solcher Zeitlichen bzw nach einer bestimmten Action PMs/Mails in Benutzung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Tja, ich mache automatisiert nur das, was Du gerade nicht machst 😄

Mit "New Member Follwup" bekommen neue Nutzer

  • an Tag 1 (also am Tag nach der Registrierung) eine Begrüßungsmail. Die ist weit mehr als "Hallo", sondern erzählt meine Geschichte, warum ich die Community gegründet hab. Außerdem gibt es
  1. einen Link zur Forumsrubrik, in der sich die Leute vorstellen können
  2. einen Link zur "Übungs-Rubrik", in der die Leute das Schreiben üben können und
  3. einen Hinweis auf die Profilseite (wobei ich so gern direkt vorhin verlinken würde, aber da hab ich noch keine Möglichkeit gefunden), damit die Leute die ausfüllen können
  • an Tag 7 einen Hinweis auf die Gruppen, die bei mir fast alle regional (also eine pro Bundesland) sind
  • an Tag 15 einen Hinweis auf unseren Newsletter
  • an Tag 23 einen Hinweis auf die Membermap
  • an Tag 31 einen Hinweis auf den wöchentlichen Chat-Termin, den wir anbieten.

Bei Automatisierung mit Zapier bin ich extrem zurückhaltend, wegen des Datenschutzes.

Wie machst Du denn die "Du warst schon X Monate nicht online, hier ist was du verpasst hast"-Mails? Auch mit Zapier?

Link to comment
Share on other sites

Ja Zapier wobei ich für v5 vlt wieder einen Schritt zurück mache.

Langsam wird Zapier ab einer gewissen Größe von Foren & Aktionen relativ Teuer und man kommt wieder zurück zu "vlt doch in eigene App investieren".. 118€ pro Monat sind nicht die Welt und auch nicht wirklich viel wenn man sieht was man da spart, aber andererseits muss man da immer wieder Kompromisse eingehen bzw doch wieder selbst etwas coden, da die Zapier Integration nicht zu 100% so funktioniere wie ich es will und brauche.

7tu2fu.jpg.fb294c370a381d593b76ccb62184876a.jpg

 

 

Eine Art ZAPIER im IPS wäre der Hammer.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, Anja said:

Wie viel Zeit sparst du dafür im Monat?

Unterschiedlich. Es gibt Monate wo man locker >50h einspart, andere wo man 0 einspart (aber trotzdem für das Paket bezahlt)

Einer der Vorteile vom Automatisieren ist, das es automatisch passiert und man den Kopf für andere Sachen frei hat,

Einer der Nachteile vom Automationen ist, das es automatisch passiert und wenn man nicht von Anfang an ein Log/Reporting System aufbaut, man den Kopf mit anderen Sachen voll hat und man nicht wirklich eine Kontrolle über das alles hat. Im Worst Case kriegt man nichtmal mit das die Automatisierungen nicht funktionieren. Am schlimmsten ist es mit Zaps die aus mehreren Schritten und Integrationen bestehen ( zB IPS => Clickup => GMAIL => IPS )
IPS & Clickup Step funktionieren, aber der 3. Schritt ist fehlerhaft und man kriegt es monatelang nicht mit da man zu sehr darauf vertraut und glaubt das alles funktioniert, da ja die neuen User in CLickup auftauchen und nicht mitbekommt das keine Mail rausgeht.

Manche Leute bauen bei so etwas zB IMMER einen letzen Extra Step als "log/notification" ein, wo dann einfach ein "Automation X wurde erfolgreich beendet" an Slack gesendet wird:D

 

Zapier zB hat ein System Log wo man sieht was passiert, es hat auch eine Wöchentliche Email wo alle Zaps aufgelistet werden die in den letzen 7 Tagen aufgerufen wurden.

Bei jeder Automatisierung sollte man das im Hinterkopf behalten und sich zumindest ab und zu die Zeit nehmen und kontrollieren ob eh alles wirklich funktioniert anstatt der Technik blind zu vertrauen😂
 

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.